Senator Fonds Home

Depotantrag Senator Xtra Fonds Vermögensverwaltung

Quartalsbericht Senator Fonds Vermögensverwaltung

Service und sonstige Leistungen

Senator Classic Login FFB

Kontakt Impressum Klingenberg Leipzig

Klingenberg & Cie. Investment KG
Thomasgasse 2 - 04109 Leipzig
Postfach 100808 - 04008 Leipzig
Tel.: 0800 - 306 37 48 (gratis aus dt. Festnetz)
Tel.: (++49) 0341-3559 0498
Fax: (++49) 0341-3559 0499
email @ klingenberg-investment.de
www.klingenberg-investment.de

VuV Mitglied

Finanzberater des Jahres Euro Börse Online    
www.senator-fonds.de
www.fondsexperten.de
www.couch-depot.de
www.pantoffel-portfolio.info
www.einsteigerdepot.de
www.jedesjahrimplus.de
www.anlageexperten.net
www.dividendenrente.com
www.deutschlandrente.org

Bericht Senator Vermögensverwaltung Winter 2023

Das vierte Quartal sorgte für einen versöhnlichen Jahresabschluß, nachdem das Jahr recht schwankend verlaufen ist. Immer wieder wechselten sich Inflationsängste, Zinsängste, Konjunkturängste mit positiven Nachrichten und Hoffnungsschimmer ab und beeinflussten die Aktien- und Rentenmärkte. Der Inflationshöhepunkt scheint nun hinter uns zu liegen, wobei die Inflation sich weiter hartnäckig über dem Zielkorridor der Notenbanken hält, die das Problem aber wohl inzwischen im Griff hat. Insofern gibt es bereits erste Hoffnungen auf nahende Zinssenkungen, was wiederum gut für die Aktien- und Rentenmärkte ist.

Wie geht es in der Zukunft weiter? Werden die Aktienmärkte und Anleihemärkte weiter steigen oder drohen wieder Kursrückschläge? Es kommt darauf an, wie schnell die aktuellen Krisenherde gelöscht werden. Zu bedenken sind die deutlich gestiegenen Zinsen und die hartnäckige Inflation, Investitionen und Schulden werden damit deutlich teurer. Die exorbitant hohen Schulden der USA und in Europa, allen voran Italien, machen sehr große Sorgen. Die Märkte werden sich in nächster Zeit weiter sehr differenziert entwickeln und bei positiven Überraschungen sich gut entwickeln, aber bei negativen Überraschungen mit Kursrückschlägen reagieren. Eine Selektion ist notwendig, gute Zeiten für aktive Vermögensverwalter.

Die ausgewogene Mischung in unseren Senator Portfolios konnte im vierten Quartal die Stabilität unterstreichen. In diesem dynamischen herausfordernden Jahr 2023 gewann das Wachstum-Portfolio 4,6%, das Ertrag-Portfolio 5,0%. Das Senator Chance-Portfolio gewann 5,6% und liegt trotz der Krisen in längeren Zeiträumen im Zehnjahreszeitraum mit 67% deutlich im Plus. Auch Gretas Choice Sinnvestment Portfolio konnte sich in 2023 positiv entwickeln, es liegt mit 7,8% im Plus. Sehr gut entwickelte sich die Rentenfonds, insbesondere ein Fonds für sogenannte Katastrophen-Anleihen. Im Aktienbereich liefen die wertorientierten Fonds noch am besten, die Rohstoffe konnten sich etwas erholen. Innerhalb des Gretas Choice Portfolios steig insbesondere die Fonds die sich auf den Klimawandel fokussiert haben, sowie die Fonds, die auf grüne Anleihen setzen. Weniger gut lief der Highflyer des letzten Jahres, ein Fonds der auf saubere Energien setzt. Erhöht wurde die Gewichtung eines Fonds, der auf die Kreislaufwirtschaft setzt.

Wir rechnen mittel- bis langfristig trotz des herausfordernden Umfeldes weiter mit Kursgewinnen an den Märkten und haben die Portfolios entsprechend allokiert. Auch im festverzinslichen Bereich finden sich nach der langen Niedrigzinsphase wieder attraktive Möglichkeiten. Wir rechnen in diesem Umfeld aber auch weiter mit größeren Schwankungen. Da heißt es Nerven bewahren, denn unruhige Märkte bieten immer wieder gute Möglichkeiten zum günstigen Einstieg, Geduld führt zum Erfolg.


Senator Ertrag Factsheet Factsheet/Bericht Portfolio Ertrag 3.0

Senator Wachstum Factsheet Factsheet/Bericht Portfolio Wachstum 4.5

Senator Chance Factsheet Factsheet/Bericht Portfolio Chance 6.0

nachhaltig investieren Factsheet / Bericht Gretas Choice Sinnvestment

Senator Portfolio Uebersicht Übersicht Portfolio Strategien

Den genauen Stand eures Depots könnt ihr jederzeit online einsehen, die regelmäßigen Depotberichte findet ihr in eurem persönlichen ePostfach

--> Login Senator Depot Login FFB

Ihr habt noch keine Freischaltung eures Depotzuganges. Nehmt Kontakt mit uns auf und sendet uns eine kurze eMail.

Die Anlagestrategie

Die Senator Classic Fonds-Vermögensverwaltung verfolgt eine sogenannte Multi-Asset-Multi-Manager-Strategie, d.h. das Vermögen wird breit gestreut auf verschiedene Anlageklassen wie Aktien, festverzinsliche Wertpapiere verteilt, sowie auch Immobilien, Rohstoffe, Währungen, Gold und alternative Investments. Auf diese Weise erhält man ein deutlich besseres Chancen-Risiko-Profil als würde man nur auf eine oder zwei Anlageklassen setzen. Die Yale University war eine der ersten, die die Multi-Asset-Strategie sehr erfolgreich genutzt haben, um die Universitätsgelder ertragreich zu verwalten.
Je nach Strategie und Risikoklasse streben wir eine langfristige Wertentwicklung von 3,0 - 4,5 bzw. 6,0 Prozent pro Jahr an, wobei dies nicht garantiert wird und im Verlauf Schwankungen unterworfen ist. Dies soll durch die entsprechende Mischung in den Portfolios sichergestellt werden. Dabei sind wir an keine Bank oder Anbieter gebunden sondern können die unserer Meinung nach besten am Markt verfügbaren Produkte und Wertpapiere auswählen.
Beim Gretas Choice Sinnvestment setzen wir auf Sinnvestments, d.h. sinnvolle Investments mit gutem Gewissen und nicht nur auf finanzielle Rendite und schließen Rüstungsunternehmen grundsätzlich aus.

Home Antrag/Formulare Quartalsbericht Service Login Depot Kontakt/Impressum

Berichte

Monatsbericht

Factsheet

Ertrag

Wachstum

Chance

Aktien

Renten

Immobilien

Gold

Rohstoffe

Multi Asset

Anlagestrategie